Voraussetzungen

Was brauche ich, um Stipendiat der HSS zu werden?

Manch einer bewirbt sich nicht, weil er Angst hat, dass seine Noten nicht gut genug oder das Engagement nicht ausreichend genug erscheint. Im Vergleich mit anderen sind gerade diese Personen meist besser, als sie sich selbst einschätzen. Also bewerbt euch – was habt ihr zu verlieren!?

Die Voraussetzungen, die ihr für ein Stipendium bei der Hanns-Seidel-Stiftung mitbringen müsst, könnt ihr ausführlich den Förderrichtlinien (Studienförderung) bzw. den Förderrichtlinien (Promotionsförderung) entnehmen. Deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung der wirklich essenziellen Informationen: 

  • Insbesondere erforderlich sind:
    • Überdurchschnittliche Schul-/Studienleistungen
    • Engagement im politischen, kirchlichen oder sozialen Umfeld (hierzu gehört auch der Sportverein!) 
    • Persönliche Eignung: Staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein, politische Aufgeschlossenheit und ein Bejahen der Ziele der Hanns-Seidel-Stiftung

Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Hanns-Seidel-Stiftung.

Zusätzliche Informationen